Navigation auf uzh.ch
Immer wieder berichten die Medien über die Erfolge der biomedizinischen Forschung an der Universität Zürich. Viele dieser Erfolge basieren auf Tierversuchen, deshalb ist es der UZH wichtig, über das Thema Tierversuche transparent zu kommunizieren und sich dem Diskurs mit der Öffentlichkeit zu stellen. So ist die UZH eines der Gründungsmitglieder und derzeit die federführende Institution von STAAR (Swiss Transparency Agreement on Animal Research).
Wie und warum Tiere in der Forschung eingesetzt werden, wird auch beim Anlass “Tage des Versuchstiers” thematisiert, dabei können Mitarbeitende und Studierende der UZH seit 2016 Informationen zu Tierversuchen an der UZH aus erster Hand erhalten.
Auch dieses Jahr gaben die Verantwortlichen für die Tierhaltungen, Forschende und die Abteilung Tierwohl und 3R Einblick in ihre Arbeit und stellten sich den Fragen der Interessierten. Zusätzlich zu einem Informationsstand im Lichthof des Campus Irchel gab es die Möglichkeit an Führungen durch die Tierhaltungen teilzunehmen und Nager, Gross- und Nutztiere, sowie Zebrafische zu besuchen.