Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH für Forschende

TRANSFORM: Osteuropa und Biobilder

Gebündelte Expertise in der Osteuropa-Forschung und bei der Analyse von biologischen Bilddaten: an der UZH entstehen ein neues interdisziplinäres Osteuropainstitut und das BioVision-Center. Das Förderprogramm TRANSFORM der Universität Zürich unterstützt die beiden Projekte mit einer Anschubfinanzierung.

(Bild: Menschen auf einem Bahnsteig im ukrainischen Lwiw, März 2022/Foto: Joel Carillet/iStock)

TRANSFORM beflügelt die interdisziplinäre Zusammenarbeit: Das Förderprogramm ermöglicht mit Anschubfinanzierungen, dass an der UZH innovative Ideen umgesetzt und neue Organisationsstrukturen in zukunftsweisenden Forschungsbereichen aufgebaut werden können. Seit 2022 wurden so bereits vier Projekte unterstützt: das One Health Institute, das Center for Legal Data Science, das UZH Population Research Center und der Operation Room X, ein translationales Forschungs- und Lehrzentrum für Chirurgie. Nun kommen zwei neue erfolgsversprechende Projekte hinzu.

Mit zwei Millionen Franken fördert TRANSFORM den Aufbau eines Osteuropainstituts an der UZH in den nächsten vier Jahren. Mit dem BioVision Center soll zudem ein innovatives Zentrum entstehen, das Kompetenzen in der für die Forschung zunehmend wichtigen Analyse von biologischen Bilddaten ausbaut und Analysemethoden unter anderem mit Hilfe von KI weiterentwickelt. Das Projekt erhält dafür eine Anschubfinanzierung von 1,32 Millionen Franken für die nächsten drei Jahre.

Lesen Sie hier den ganzen UZH NEWS-Artikel

Roger Nickl

Unterseiten